Kulturgeschichte
Renaissance
Spätrenaissance
Anfangsseite
Venedig
Venedig
bis 1600
Venedig
ab 1600
Kultur
und Karneval
Gabrieli
Monteverdi
Schütz
Frühbarock
Vivaldi
Barock
Einführung
-
Politik
Karl
V. (1500-1558)
Musik
Lasso
Hassler
Carlo
Gesualdo
Claudio
Monteverdi
Girolamo
Frescobaldi
Heinrich
Schütz
Erfinder
Wirtschaft
Kunst
Literatur
Johann
Jakob Grimmelshausen
Andreas
Gryphius
Jochim
Schlu (um 1553-1624)
|
|
|
|
|
->
Querformat bitte
nutzen
|
Hans Leo
Hassler (um 1564 - 1612)
-
- 1564
getauft 26.10.
1564 in Nürnberg als Sohn des Organisten
der Spitalkirche Isaak H. (* um 1530 in
Joachimsthal/Böhmen, Ý 14.7. 1591 in
Nürnberg), Ý 8.6. 1612 in Frankfurt
am Main. - H. erhielt seine musikalische
Ausbildung in Nürnberg und 1584/85 in
Venedig durch Andrea Gabrieli (s. d.) und dessen
Neffen und Schüler Giovanni Gabrieli (s.
d.), mit dem er sich befreundete. Auf Gabrielis
Empfehlung wurde H. Anfang 1586 in Augsburg
Organist am Dom und Kammerorganist des Grafen
Octavian II. Fugger. Kaiser Rudolf II. erhob ihn
und seine Brüder Kaspar (1562 bis 1618;
1586 Organist an St. Egidien, seit 1587 an St.
Lorenz, seit 1616 an St. Sebald) und Jakob (1569
bis 1622; bei den Fuggern, dann in Hechingen und
am Prager Hof) in den Adelsstand. Der Rat von
Augsburg übertrug ihm 1600 die Leitung der
Stadtpfeiferei und des städtischen
Musikwesens. H. wirkte 1601-04 in Nürnberg
als Organist an der Frauenkirche und
städtischer Kapellmeister, zog dann nach
Ulm, da er bereits kränkelte. H. wurde 1608
in Dresden "Musikus und Kammerorganist" des
Kurfürsten Christian II. von Sachsen und
begleitete 1612 dessen Nachfolger, Johann Georg
I., zur Wahl des Kaisers Matthias nach Frankfurt
am Main, wo er an der Schwindsucht starb. - H.
war der bedeutendste deutsche Komponist seiner
Zeit. Als weltlicher Komponist ist er bekannt
durch das Chorliedwerk "Lustgarten" und seine
Madrigale und Tänze. Als kirchlicher
Komponist ist er sowohl für die Katholiken
als auch für die Protestanten von gleich
großer Bedeutung. Er komponierte für
die katholische Kirche Messen und Motetten und
bereicherte den evangelischen Kirchengesang
durch Choralsätze von unvergänglichem
Wert. Wir verdanken H. die Melodie zu dem Lied
von Christoph Knoll (s. d.) "Herzlich tut mich
verlangen nach einem selgen End". Die Melodie
findet sich als Diskant in einem
fünfstimmigen Tonsatz von H. zu dem
weltlichen Text "Mein G'müt ist mir
verwirret, das macht ein Jungfrau zart" (1601)
und mit obigem Text in einem Görlitzer
Schulgesangbuch von 1613. Die Melodie wurde
später von Johann Crüger (s. d.)
für Paul Gerhardts (s. d.) Passionslied "O
Haupt voll Blut und Wunden"
übernommen.
Werke u. Ausgg.:
Canzonette a 4 voci, 1590 (hrsg. v. Rudolf
Schwartz, in: DTB V/2; rev. v. C. Russell
Crosby, Wiesbaden 1962); Cantiones sacrae de
festis praecipuis totius anni 4-8 et plurium
vocum, 1591 (erw. 15972; 16073; 48 lat.
Motetten. Hrsg. v. Hermann Gehrmann, in: DDT II.
In Neuaufl hrsg. u. krit. rev. v. C. Russell
Crosby, Wiesbaden u. Graz 1961); Madrigali 5-8
vocum, 1596 (Hrsg. v. Rudolf Schwartz, in: DTB
XI/1; rev. v. C. Russell Crosby, Wiesbaden
1962); Neue teutsche Gesang nach Art der
welschen Madrigalien u. Canzonetten. 4-8 vocum,
1596 (16042; 16093. Hrsg. v. Rudolf Schwartz,
in: DTB V/2; rev. v. C. Russell Crosby,
Wiesbaden 1962); Missae 4-8 vocum, 1599 (Hrsg.
v. Jos. Auer, in: DDT VII. In Neuaufl. hrsg. u.
krit. rev. v. C. Russell Crosby, Wiesbaden u.
Graz 1961); Lustgarten neuer teutscher
Gesäng, Balletti, Galliarden u. Intraden
mit 4-8 Stimmen, 1601 (16052; 16103. Neuausg. v.
Fr. Zelle, in: Eitners Publikationen XV); Sacri
concentus 4-12 vocum, 1601 (erw. 16122. Hrsg. v.
Jos. Auer, in: DDT XXIV. XXV. In Neuaufl. hrsg.
u. krit. rev. v. C. Russell Crosby, Wiesbaden u.
Graz 1961); Pss. u. christl. Gesäng mit 4
St. auf die Melodie fugweis komp., 1607 (hrsg.
v. Philipp Kirnberger, 1777; 8 Sätze daraus
auch hrsg. v. R. v. Saalfeld, 1925; Neuausg.
1962. Mit diesem Werk erreicht die prot.
Kirchenmusik des Choralsatzes im polyphonen Stil
ihren höchsten Stand.);
Kirchengesänge, Pss. u. geistl. Lieder auf
die gemeinen Melodeien mit 4 St. simpliciter
gesetzet, 1608 (16372. Neuausg. v. Gustav
Wilhelm Teschner, 1865; Otto Kade, 1878; R. v.
Saalfeld, 1925; Kassel 19616); Litanei teutsch
Herrn Dr. Martini Lutheri, 1619 (7st. f.
Doppelchor). - Cantate Domino f. 5st. gem. Chor,
hrsg. v. G. Bramley, in: Cantiones sacrae XXVII,
London 1957; Angelus ad pastores ait, hrsg. v.
Br. Grusnick, Kassel 1958; dass., hrsg. v. G. M.
Mason, London 1962; Missa octo v., hrsg. v. Br.
Grusnick, Kassel 1960; Ausw. aus "Lustgarten
Neuer Teutscher Gesänge" f. 4-6st. gem.
Chor, hrsg. v. D. Knothe, Leipzig 1963; Messe
"Dixit Maria", hrsg. v. P. Gano, in: Penn State
Music Series XI, Univ. Park/Pennsylvania 1966;
Verbum caro factum est, hrsg. v. Cl. G. Richter,
New York 1968.
Literatur:
-
- Abert , Anna
Amalie: Die stilist. Grunddlagen der "Cantiones
sacrae" v. Heinrich Schütz (Diss. Berlin),
1935, 119 ff.;
- Bäuerle ,
Hermann: H. L. H.s Messen, in: MuSa 66, 1936, 55
ff.; - Winterfeld, Carl v.: Johannes
Gabrieli u. sein Zeitalter I, 1834, 40; -
- Blume , Friedrich:
Gesch. der ev. Kirchenmusik, 19652; -
- Hänichen ,
Daniel: Leichenpredigt auf H., hrsg. v. Philipp
Spitta, in: Mhh. f. Musikgesch. 3, 1871, 24 ff.;
-
- Hinton , Richard
und Thomas, Poetry and Song in the German
Baroque, London 1963; -
- Hübsch-Pfleger
, Lini: Das Nürnberger Lied im dt.
Stilwandel um 1600 (Diss. Heidelberg), 1944; -
- Jarvis, Mary
Eloise: The Latin Motets of H. L. H. (Diss.
Univ. of Rochester/New York), 3 Bde., 1960; -
- Layer , Adolf: Die
ersten Augsburger J. H. L. H.s, ebd. 8, 1955,
452 ff.; -
- Leichtentritt ,
Hugo: Gesch. der Motette, 1908 (Nachdr.
Hildesheim 1967), 293 ff.; - Peter Wagner,
Gesch. der Messe I, 1913 (Nachdr. Hildesheim u.
Wiesbaden 1963), 342 ff.; -
- Mayer , Hans: H.
L. H. in Ulm, in: Ulm u. Oberschwaben 35, 1958,
210 ff.; -
- Mehl , Johannes
G.: H. L. H. v. Nürnberg, in: Gottesdienst
u. Kirchenmusik 15, 1964, 179 ff.; -
- Moser , Hans
Joachim: Gesch. der dt. Musik I, 19305, 493 ff.;
-
- Moser , Hans
Joachim: Kleine Dt. Musikgesch., 19554, 110 ff.;
-
- Moser , Hans
Joachim: Das Opus sacrum des 400j. H. L. H., in:
MuK 34, 1964, 269 ff.; -
- Neumann , Christa:
Untersuchungen zur Aufführungspraxis v.
Chorwerken H. L. H.s (Diss. Halle), 1968; -
- Neyses , Josef:
Stud. z. Gesch. der dt. Motette des 16. Jh.s
(Diss. Bonn), 1927 (Teildr.: I. Die Form der
H.schen Motette); -
- Riemer, Otto:
Simpliciter u. fugweis. Gedanken z. 400. Geb. v.
H. L. H., ebd. 184 ff.; -
- Sandberger, Adolf:
Bem.en z. Biogr. H. L. H.s u. seiner Brüder
sowie z. Musikgesch. der Städte
Nürnberg u. Augsburg, in: DTB V/1, 1904,
XI-CXII; -
- Schaal , Richard:
Zur Musikpflege im Kollegiatstift St. Moritz zu
Augsburg, in: Mf 7, 1954, 1 ff.; -
- Schmid , Ernst
Friedrich, H. L. H. u. seine Brüder, in:
Zschr. des hist. Ver. f. Schwaben 54, 1941, 60
ff.; -
- Schwartz , Rudolf:
H. L. H. unter dem Einfl. der it. Madrigalisten,
in: VfM 9, 1893, 1 ff.; -
- Schwartz , Rudolf:
Zur H.forsch., in: Jb. der Musikbibl. Peters
XIII, 1906, 93 ff.; -
- Seiffert , Max:
Gesch. der Klaviermusik, 1899, 95 ff.; -
- Seiler , Robert:
H. L. H., in: Nürnberger Gestalten aus 9
Jhh., 1950, 120 ff.; -
- Terschluse ,
Bernhard: Das Verhältnis der Musik z. Text
in den textgleichen Motetten des 16. Jh.s. Mit
bes. Berücks. der "Cantiones sacrae" v. H.
L. H. (Diss. Hamburg), 1964; -
- Viecenz , Herbert:
Die Kunst des Kontrapunktierens im
Dur-Moll-System. Ein Lehrbeisp.,
durchgeführt an der Melodie H. L. H.s "Mein
G'müt ist mir verwirret", Halle/Saale 1951;
-
- Zimmerhof ,
Fr.-J.: in: MuSa 84, 1964, 275 ff.; -
- Zirnbauer , Heinz:
Lucas Friedrich Behaim, der Nürnberger
Musikherr des Frühbarock, in: Mitt. des
Ver. f. die Gesch. der Stadt Nürnberg 50,
1960, 330 ff.; -
-
- H. L. H. Zum Gedenken
seines 400. Geb. Ausst. v. Dokumenten seines
Lebens u. Schaffens. Ausst.kat. der Stadtbibl.
Nürnberg 41, Augsburg u. Nürnberg
1964; -
-
- v.Winterfeld I,
372 ff.; - Kümmerle I, 540 ff.; - Hdb. z.
EKG II/1, 135 f.; - MGG V, 1801 ff.; - Eitner V,
42 ff.; - Riemann I, 741 ff.; ErgBd. I, 496 f.;
- Moser I, 484 f.; - Grove IV, 133 f.; - Goodman
194; - ADB XI, 10 ff.; - NDB VIII, 53 f.; - RGG
III, 86; - LThK V, 26; - NCE VI,
946.
-
- Quelle:
http://www.bautz.de/bbkl/h/hassler_h_l.shtml
|
|